Zur Schaffung von Rückhaltevolumen im Kanalnetz wurde im Stadtteil Kirchtroisdorf eine neue Regenrückhalteanlage als kreisrundes RRB in Massivbauweise einschließlich eines Entlastungs- und Drosselbauwerkes errichtet.
Projektdaten
Rückhaltevolumen: 1000 m3
Gesamttiefe: 6,25 m
Außendurchmesser: 18,80 m
Leistungen
statische Berechnung
WU-Konzeption
Bewehrungsplanung
Stadtentwässerungsbetriebe Köln
Sandfang Kläranlage Rodenkirchen
Bei der Zustandserfassung des bestehenden Sandfangs wurde eine erhebliche Schädigung der vorhandenen Bausubstanz festgestellt. Aus diesem Grund waren ein neuer zweistufiger Sandfang als offenes Becken in Massivbauweise auf einer Freifläche neben dem vorhandenen Sandfang und der Abriss des bestehenden Sandfangs erforderlich.
Projektdaten
Länge: 30 m
Breite: 8 m
Tiefe: 4,30 m
Leistungen
statische Berechnung
WU-Konzeption
Schal- und Bewehrungspläne
Bundesstadt Bonn
Pendlerroute Bornheim – Bonn
Für die Pendlerroute Bornheim-Bonn ist die Querung der Straße Am Propsthof durch eine Mehrfeldbrücke erforderlich. Diese wurde als aufgeständerte Stahlkonstruktion geplant.
Projektdaten
Länge: 89 m
Lichte Höhe: 4,62 m
Einzelspannweite: bis 15 m
Leistungen
statische Berechnung
Objektplanung
Stahlkonstruktionspläne
Stadtwerke Dinslaken
Bahnkreuzung Weseler Straße
Wegen der Verbreiterung der Bahnstrecke mussten die vorhandenen Versorgungsleitungen in einem neuen Mantelrohr verlegt werden. Das Mantelrohr wurde im Rohrvortrieb eingebaut. Der Verbau von Start- und Zielgrube wurde als überschnittene Bohrpfahlwand ausgeführt.
Projektdaten
Startgrube: 8,5 x 5,3 m
Zielgrube: d = 5,5 m
Bohrpfahllänge: 9 m
Leistungen
statische Berechnung
Verbauplanung
Bewehrungsplanung
Stadt Bendorf
Bauwerksprüfung Brücke Concordia-Hütte
Für die Brücke Concordia-Hütte über den Saynbach stand die Hauptprüfung nach DIN 1076 an. Die handnahe Prüfung erfolgte mit Hilfe eines Brückenuntersichtgerätes.
Projektdaten
Stahlbetonplattenbrücke
Spannweite: 20 m
Breite: 9,50 m
Leistungen
Bauwerksprüfung
Prüfbericht
Bearbeitung in SIB Bauwerke
Verbandsgemeinde Adenau
Zustandserfassung Brückenbauwerk L 073
Nach dem Hochwasser 2021 im Ahrtal war der Zustand der ehemaligen Eisenbahnbrücke zu prüfen. Dabei war zu beurteilen, ob neben den sichtbaren Ausspülungen an den Widerlagern weitere Schäden vorhanden sind, und der erforderliche Sanierungsaufwand abzuschätzen.