Planung und Bauüberwachung

Straßen

Planung und Bauüberwachung für: Stadtstraßen • Autobahnen • Landstraßen • Erschließung • ÖPNV-Anlagen • Radverkehrsanlagen • Fußgängerzonen • Stadtplätze • Brücken • Bestandserhaltung

Verkehrsuntersuchungen • Dimensionierung von Verkehrsanlagen • bauzeitliche Verkehrsführung • Straßenraumgestaltung • Zustandserfassung und -bewertung • Informationssysteme • Visualisierung • Projektmanagement • Beitragsermittlung • Vermögensbewertung • Pavement Management

Simualation Bauablauf Gesamtinstandsetzung A 3

Projektbeispiele

Gemeinde Simmerath  

Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur in Rurberg

Die Gemeinde Simmerath sieht zur Weiterentwicklung und Attraktivitätssteigerung des Ortes Rurberg die Neugestaltung der Uferpromenade vor. In 5 Bauabschnitten werden neben Randeinfassungen aus hochwertigen Betonfertigteilen auch neue Verkehrs- und Freianlagenflächen errichtet. Highlight der Maßnahme sind die 5 in den See einragenden Balkone, die sowohl in Stahlbeton- als auch Stahl-/Holzbauweise hergestellt werden. FISCHER TEAMPLAN betreut zurzeit den 1. und 2. Bauabschnitt in den Leistungsphasen 6, 7 und 8.

Projektdaten
720 m Ufereinfassung aus hochwertigen Betonfertigteilen (Winkelsteine und Borde)
620 m Rinnenanlage aus Natursteinen70 St. Mikropfähle zur Rückverankerung und Tiefengründung der Balkonfundamente 4500 m2 Asphaltbefestigung mit Oberflächenbehandlung 2100 m2 wassergebundene Wegedecke3 Balkone in Stahlbetonbauweise (ca. 475 m3 Stahlbeton)2 Balkone in Stahl-/ Holzbauweise625 m2 Pflanzflächen und 57 St. Baumpflanzungen
Leistungen
LPH 6, 7, 8 in allen Bauabschnitten
Gemeinde Weilerswist 

Neubau Südtangente

Die Gemeinde Weilerswist plant eine Südumfahrung der Ortslage. Damit soll eine Entlastung der zum Teil engen Ortsdurchfahrt insbesondere vom Schwerverkehr, speziell Kiesabbauverkehr erreicht werden. Ein erster Bauabschnitt wurde bereits realisiert. Der weitere Verlauf soll im Rahmen der Planung bestimmt werden.

Projektdaten
900 m Straßenneubau
5 Knotenpunkte
Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1 – 4
Verkehrstechnische UntersuchungenBaugrunduntersuchungen

Projektbeispiele

Landesbetrieb Straßenbau NRW, RNL Rhein-Berg

Gesamtinstandsetzung A 3 Abschnitt II, AS Rösrath bis AS Lohmar

Für den Abschnitt II zwischen Rösrath und Lohmar hat unser Büro – gemeinsam in einer Arbeitsgemeinschaft tätig mit der Schüßler-Plan GmbH aus Düsseldorf und verschiedenen Subunternehmern – den Zuschlag für die Durchführung von Planung und Bauleitung erhalten.  

Projektdaten
7,865 km 6-streifige Autobahn
ca. 16 km Kanäle
2 Ersatzneubauten für Brücken
4 Brückeninstandsetzungen
3 Lärmschutzwände (Gesamtlänge ca. 2.500 m)
Leistungen
Objektplanung
Fachplanung Tragwerksplanung: Lph. 1-3, 6
örtliche Bauüberwachung
Sanierung von 30 Einleitungsstellen
Bauphasen- und Verkehrsführungsplanung
Bauzeiten- und Finanzierungsplan
Stadt Erftstadt

Erftstadt: Westumfahrung (L162n) Lechenich, Konradsheim, Dirmerzheim und Gymnich

In Erftstadt wird für das Jahr 2030 eine hohe durchschnittliche Verkehrsbelastung von bis zu 10.000 Kfz/24h auf den Ortsdurchfahrten der L162 prognostiziert. Zur verkehrlichen Entlastung der Stadtteile Lechenich, Konradsheim, Dirmerzheim und Gymnich und zum Anschluss neuer Siedlungsgebiete im Westen von Lechenich wird durch die Stadt Erftstadt eine westliche Umgehungsstraße geplant.

Erftstadt: Westumfahrung (L162n) Lechenich, Konradsheim, Dirmerzheim und Gymnich - Lageplan
Abb.: Lageplandarstellung Variante 1 mit straßenbegleitendem Geh- und Radweg
Erftstadt: Westumfahrung (L162n) Lechenich, Konradsheim, Dirmerzheim und Gymnich - Querschnitt
Abb.: Querschnitt
Projektdaten
Streckenlänge: 6.815 m
Anzahl Knotenpunkte: 3 Vorfahrtknoten / 3 Kreisverkehre
Leistungen
Objektplanung
Grundlage für Linienbestimmungsverfahren
Verkehrsuntersuchung
Umweltuntersuchung (Vorprüfung zur Umweltverträglichkeit)
Stadt Pulheim

Ausfahrt B 59 mit Turbokreisverkehr

Ziel der Planung ist die Schaffung einer Anbindung des neu angesiedelten Möbelhauses und des geplanten Gewerbegebietes von der B 59 aus, um die nördlich verlaufende Bonnstraße (L 183) zu entlasten und die Länge der zurückzulegenden Wege zu verringern. Auch die Anbindung von Norden kommend soll an die zukünftige Nutzung angepasst werden.

Pulheim: Ausfahrt B 59 mit Turbokreisverkehr - Übersichtsplan
Abb.: Übersichtsplan
Pulheim: Ausfahrt B 59 mit Turbokreisverkehr - Lageplanausschnitt
Abb.: Lageplanausschnitt
Projektdaten
Streckenlänge: ca. 1,4 km
Verlegung der K 6
Leistungen
Objektplanung
Ablöseberechnung KP L 183 / K 6
Kreis Borken

RS 2 – Radschnellweg Westliches Münsterland – 1. Realisierungsabschnitt

Weiterführend aus der vertieften Machbarkeitsstudie der 46 km langen Gesamttrasse von Isselburg bis Velen komplettiert sich der erste 6,9 km lange Realisierungsabschnitt des komplexen Projekts RS 2 „Regio.Velo“ von Bocholt nach Rhede mit der Leistungsphase 5 gem. HOAI. Dabei wurden 13 Knotenpunkte und 3 Bauwerke ausführungsreif ausgearbeitet.

Kreis Borken: RS 2 – Radschnellweg Westliches Münsterland - Knotenpunkt Viktoriastraße
Abb.: Knotenpunkt Viktoriastraße
Kreis Borken: RS 2 – Radschnellweg Westliches Münsterland - Knotenpunkt Rheder Bach
Abb.: Knotenpunkt Rheder Bach
Projektdaten
Länge: 6,9 km
Potenzial: 11.650 - 4.750 Radfahrten/Tag
Leistungen
Objektplanung
Technische Ausrüstung Lph. 1-5
Tragwerksplanung Lph. 2-4
Stadt Kleve

Europa Radbahn Kleve-Kranenburg

Entlang der stillgelegten Bahntrasse zwischen Kleve und Kranenburg, die zurzeit im Draisinenverkehr touristisch genutzt wird, entsteht auf einer Länge von ca. 10,46 km eine durchgängige und direkt geführte E-Rad Bahn unter Berücksichtigung aller klimaschutz- und radverkehrsrevelanter Aspekte.

Kleve_1_Rad_300dpi_Himmel.jpg
Projektdaten
21 Knotenpunkte, davon 7 mit Lichtsignalanlage - Vorrangschaltung Radverkehr
Strecke beleuchtet
Leistungen
Objektplanung
Planung von 7 LSA
Stadt Bochum

Bochum: Umgestaltung Alleestraße

Die Alleestraße in Bochum ist sanierungsbedürftig und sowohl verkehrsplanerisch als auch städtebaulich nicht optimal gestaltet. Im Zuge der vorgesehenen Umgestaltung soll der Alleecharakter wieder stärker betont und der Radverkehr gebührend berücksichtigt werden. Das anfallende Niederschlagswasser soll nach dem Schwammstadtprinzip unter Nutzung von Baumrigolen soweit wie möglich vor Ort belassen werden.

Alleestr_D_Planung_nass_Regen.jpg
Projektdaten
Länge Planungsraum: rd. 650 m
Verkehrsfläche: rd. 20.500 m2 Mischwasserkanal, DN 400 (offene Bauweise): 800 m
Baumrigolen inkl. RW-Behandlung: rd. 1.500 m
Leistungen
Objektplanung
Baugrunderkundungen
Stadtverwaltung Duisburg: Stadtentwicklung & Projektmanagement

Duisburg: Umbau und Gestaltung Unter-/ Schwanenstraße und Calaisplatz

Für die Duisburger Innenstadt wurde das „Integrierte Handlungskonzept Innenstadt Duisburg“ im Sinne eines „städtebaulichen Entwicklungskonzeptes“ gemäß § 171 b (2) BauGB beschlossen. In diesem Zuge soll durch die Planung „Umbau und Gestaltung Unter-, Schwanenstraße, Calaisplatz“ eine Aufwertung des öffentlichen Raumes des Calaisplatzes erreicht werden.

Duisburg Schwanenstraße und Calaisplatz - Teillageplan Nr. 7
Abb.: Auszug "Teillageplan Nr. 7"
Duisburg Schwanenstraße und Calaisplatz - Ausführungsplanung
Auszug "Ausführungsplanung"
Projektdaten
Gesamtfläche: 5.584 m2
davon Platzfläche: 1.530 m2
Kanalerneuerung in offener Bauweise (DN 300-900): 210 m
Leistungen
Objektplanung
Örtliche Bauüberwachung
Baugrunderkundung
Stadt Wesseling / Pesch und Partner Stadtplaner

Wesseling: Ausbau Flach-Fengler-Straße / Bahnhofstraße / Römerstraße / Kreuzstraße

Im Rahmen einer Maßnahme „Gesamtperspektive Wesseling“ veranlasste die Stadt Wesseling zur städtebaulichen Aufwertung des Stadtkerns den Ausbau der Flach-Fengler-Straße sowie der Bahnhofstraße in der Innenstadt von Wesseling. Die Neugestaltung der Verkehrsanlagen erfolgte durch eine klare Gliederung der Verkehrsflächen.

Visualisierung Flach-Fengler-Straße
Visualisierung Flach-Fengler-Straße
Projektdaten
Pflasterfläche als Mischverkehrsfläche: 7.300 m2
Hauptleitung DN 300 / 700 und Hausanschlüsse Kanal
Hauptleitung und Hausanschlüsse Trinkwasser
Leistungen
Objektplanung
Örtliche Bauüberwachung
Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Kerpen-Sindorf: Wohngebiet Vogelrutherfeld Bebauungspläne 251 A, 251 B, 251 C, 252, 253, 254

Im Rahmen der Entwicklungsmaßnahme „Vogelrutherfeld“ wurden die wesentlichen Vorgaben hinsichtlich der Entwässerung im Trennverfahren über Gräben- und Muldensysteme von FISCHER TEAMPLAN erarbeitet.

  • Wohngebiet Vogelrutherfeld
  • Wohngebiet Vogelrutherfeld
  • Wohngebiet Vogelrutherfeld
Projektdaten
Gesamtfläche über alle B-Pläne: rd. 59,2 ha
Grünzug mit zentraler Entwässerungsmulde: rd. 3 km
Offene Kanalverlegung DN 300-DN 1000: 11,2 km
Wohngebietsstraße: 10,4 km
Gräben/Mulden: 8,66 km
Leistungen
Objektplanung
Technische Ausrüstung Lph. 1-9
Tragwerksplanung Lph. 1-6
Entwässerungsstudien
Koordinierung Versorgungsträger, SiGeKo
Stadt Dortmund

Dortmund: Umgestaltung Rheinische Straße

Im Zusammenhang mit der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes vom 01.01.2013 war die Planung zur Herstellung der Barrierefreiheit an den Haltestelle Ofenstraße und Ottostraße in Mittellage der Rheinischen Straße und der Schaffung barrierefreier Zugänge mit städtebaulicher Integration zu erstellen

Dortmund: Umgestaltung Rheinische Straße - Lageplanausschnitt
Abb.: Lageplanausschnitt
Dortmund: Umgestaltung Rheinische Straße  - Übersichtsplan
Abb.: Übersichtsplan
Projektdaten
Länge Planungsraum: rd. 1000 m
Haltestellen Straßenbahn: 2 Stck.
Verkehrsfläche: rd. 19.000 m2
Leistungen
Objektplanung
Tragwerksplanung Lph. 2-6
Stadt Erftstadt

Erftstadt: ÖPNV-Verknüpfungsstelle Bahnhof und Bahnhofsvorplatz

Mit dem geplanten Umbau des Bahnhofs Erftstadt zu einer modernen Verkehrsstation wird ein niveaufreier Bahnsteigzugang geschaffen und das Bahnhofsumfeld städtebaulich neu geordnet.

Neugestalteter Bahnhofsvorplatz
Neugestalteter Bahnhofsvorplatz
Projektdaten
Verkehrsfläche: rd. 19.200 m2
davon Bahnhofsvorplatz: 2.000 m2
Kanäle DN 300 bis DN 2000: 850 m
Schächte: 21 Stck.
Bauwerke: 6 Stck.
Leistungen
Objektplanung
Örtliche Bauüberwachung
Tragwerksplanung Lph. 1-6
Hydrodynamische Kanalnetzberechnung
Integration Bahn- und Hochbauplanung
Leitungskoordinierung
Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet Köln

Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG beabsichtigt, die Linien 141, 145, 149, 150, 153 und 159 auf den Betrieb mit Elektro Omnibussen umzustellen. Weiterhin soll die Linie 126 im Rahmen des Forschungsprojekts „Multimodale Lademodul-Integration (MuLI)“ unter Beteiligung von Ford und der Rheinenergie mit drei Elektrobussen betrieben werden.

Ladepositionen HS Schüttewerk
Ladepositionen HS Schüttewerk
Projektdaten
Anzahl Haltestellen: 8 Stck.
Anzahl Ladepositionen: 17 Stck.
Leistungen
Objektplanung
Örtliche Bauüberwachung
Koordinierung der Versorgungsträger
Entwurfsvermessung
Stadt Erftstadt

Erftstadt: Pavement Management System

Für die Herstellung einer objektiven Grundlage für den Mitteleinsatz künftiger Straßenerhaltungsmaßnahmen wurde im Auftrag der Stadt Erftstadt ein Pavement Management System aufgebaut und stetig weiterentwickelt.

  • Pavement Management System
  • Pavement Management System
  • Entwicklung der Straßenzustandswerte
Projektdaten
Zeitraum: 2013 – fortlaufend
Gesamtlänge Stadtstraßen: 220 km
Gesamtlänge Wirtschaftswege: 152 km
Leistungen
Aufbau Pavement Management System
Bestandserfassung, Zustandserfassung
Zustandsbewertung, Straßenbauprogramm
Vermögensbewertung
Ville de Luxembourg

Straßenzustandsbewertung für die Stadt Luxembourg

Im Auftrag der Stadt Luxembourg soll für das gesamte städtische Straßennetz eine Zustandsbewertung durchgeführt werden, die einen objektivierten Umgang mit dem Anlagegut Straße und die vorsorgliche und rechtzeitige Planung geeigneter Unterhaltungsmaßnahmen ermöglicht.

Zustandskarte
Projektdaten
Zeitraum: 2017 – fortlaufend
Straßenlänge gesamt: 250 km
Leistungen
Zustandserfassung
Zustandsbewertung
Stadt Siegen

Siegen: Gewerbegebiet Martinshardt II

Die Stadt Siegen beabsichtigt, anschließend an das Gewerbegebiet Martinshardt I im Südosten der Stadt, oberhalb des Leimbachtals weitere Gewerbeflächen zu erschließen. Hierfür war die verkehrliche Erschließung einschließlich der notwendigen Geländemodellierung zu planen.

Visualisierung des terrassierten Gewerbegebiets
Visualisierung des terrassierten Gewerbegebiets
Projektdaten
Länge der Trinkwasserleitung DN 500: 615 m
Grundfläche Parkhaus: 2.300 m2
Verkehrsflächen gesamt: 22.411 m2
Leistungen
Objektplanung
Tragwerksplanung Lph. 2-6
Baugrunduntersuchungen
Gemeente Enschede

MASTERPLAN Fahrradkorridor Zwolle – Enschede – Münster

Der MASTERPLAN Fahrradkorridor Zwolle – Enschede – Münster beschreibt die Vision einer grenzüberschreitenden, attraktiven und komfortablen Radwegverbindung zwischen den Niederlanden und Deutschland, welcher neben den Impulsen aus dem Strategieprozess EUREGIO 2030 und dem entsprechenden INTERREG V A-Projekt vor allem durch das Memorandum Oost-Nederland – Münsterland 2018 angestoßen wurde.

Übersichtskarte Zwolle
Projektdaten
> 8 Stakeholder entlang des Korridors
Streckenlänge: 130 km
Abschnitte: 6 Stck.
Leistungen
Abstimmung mit Stakeholdern (NL & D)
Berücksichtigung bestehender Planungsprozesse
Entwicklung Vorzugstrasse
Ergebnis: Masterplan sowohl in deutscher als auch in niederländischer Sprache