Sehr früh haben wir uns dazu entschlossen, die Qualität unserer Leistungen systematisch zu fördern und zu verbessern. So verfügen wir bereits seit 1996 über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.
Mit der Weiterentwicklung dieses Systems und der diesbezüglichen Normung folgte eine konsequente prozessorientierte Ausrichtung. Durch regelmäßige Audits und Prozessbewertungen können Schwachstellen frühzeitig erkannt und behoben werden.
Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems ist auch eine manifestierte Qualitätspolitik. Hier werden die wichtigsten Grundsätze zur Gewährleistung und Verbesserung der Qualität unserer Leistungen verankert.
Die übergeordneten Ziele sind schriftlich niedergelegt und können hier eingesehen werden.
In unserem Unternehmen arbeiten wir nach dem Zielsystem der Balanced Scorecard. Jedes Jahr wird durch die Geschäftsleitung ein Jahreszielplan erstellt, in dem für die vier Perspektiven Finanzen, Kunden, Mitarbeiter und Organisation wichtige Ziele gesetzt und zugehörige Maßnahmen entwickelt und verfolgt werden. Darüber hinaus verfolgen wir jahresübergreifend für die Perspektiven Kunden, Mitarbeiter und Organisation jeweils zwei zentrale Ziele. Deren Erreichung in den letzten Jahren kann hier verfolgt werden.
Regelmäßig beteiligen wir uns an Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, um einen Beitrag zur Weiterentwicklung zu leisten und auch unsere eigene Entwicklung zu fördern. Wichtige Forschungsprojekte der letzten Jahre waren:
Für unsere Forschungsaktivitäten wurde uns wiederholt das Forschungssiegel des Stifterverbandes verliehen.
Derzeit befinden sich folgende Forschungsprojekte bei uns in Bearbeitung:
Im Bereich Entwässerung haben wir uns zusätzlich einer Fremdüberwachung unterzogen. Als eines der ersten Ingenieurbüros sind wir im Besitz aller drei Gütezeichen für Ausschreibung und Bauüberwachung: ABAK (offener Kanalbau), ABV (Vortrieb) und ABS (Sanierung).
Durch die Zusammenarbeit mit dem Güteschutz Kanalbau haben wir nochmals zusätzliche Impulse für die Verbesserung unserer Qualität erhalten.
Unsere Infrastruktur wird zu einem großen Teil von kommunalen oder staatlichen Unternehmen und Verwaltungen betreut. Viele diesbezügliche Leistungen werden in formellen Vergabeverfahren vergeben. Auch wir beteiligen uns regelmäßig an solchen Verfahren. Hierfür haben wie uns einer Präqualifizierung unterzogen, damit der Aufwand auf beiden Seiten so weit wie möglich reduziert werden kann.